Montag, 4. April 2022

Praktische Einblicke in eine professionelle Beratung | Praktikant


Florian Ruppert, Praktikant


Warum Die Cometis AG?

Im Rahmen meines Studiums der Politik- und Wirtschaftswissenschaften habe ich ein großes Interesse an dem Zusammenwirken von Staat und Wirtschaft entwickelt. Gerade die Finanzpolitik ist ein hochinteressantes Themengebiet. Im ESG-Bereich nehmen die staatlichen Regularien insbesondere durch die EU und die nun kommende EU-Taxonomie stetig zu.

Des Weiteren wollte ich gerne praktische Einblicke in einer professionellen Beratung sammeln, da ich neben meinem Studium in einer studentischen Unternehmensberatung aktiv bin und so schon das Arbeiten in einem interdisziplinären Team kennenlernen konnte. Deshalb habe ich mich auf ein Praktikum im Bereich Investor Relations & ESG bei der cometis AG beworben. Spannende Projekte mit interessanten und anspruchsvollen Kunden werden hier mit einem dynamischen Umfeld kombiniert.


Learning By Doing

„Learning by doing“ wird oft als Phrase herangezogen. In meinem Praktikum bei cometis konnte ich dieses Motto allerdings im positiven Sinne intensiv erleben. Nach einer kurzen Kennenlern- und Einarbeitungsphase wurde ich als Praktikant direkt in verschiedene Kundenprojekte eingebunden, war bei den Terminen dabei und konnte mich aktiv einbringen. Ich fühlte mich schnell als Teil des Teams und somit des Erfolgs. Teamarbeit ist dabei essentiell und die Teamarbeit bei cometis funktionierte sowohl fachlich als auch zwischenmenschlich mit und zwischen den Beratern, meiner Meinung nach, sehr gut. Durch das interdisziplinäre Team sind verschiedene Sichtweisen gegeben, wodurch ich viel lernen konnte. Gleichzeitig wird so die Qualität des Ergebnisses verbessert. Mein Praktikum bei cometis hat meinen Wunsch verstärkt auch nach meinem Studium in einem solchen Team zu arbeiten.

Gleichzeitig sollte einem bewusst sein, dass „learning by doing“ auch Eigeninitiative fordert. Durch Nachfragen und Anbieten konnte ich die von mir gewünschten Schwerpunkte setzen und dennoch auch Einblicke in viele andere Bereiche bekommen. So hat man als Praktikant selbst Einfluss darauf, woran man mitarbeitet

 

Fazit

Zu Beginn meines Praktikums wurde mir gesagt, dass das Praktikum bei cometis das ist, was man selbst daraus macht. Diese Einschätzung kann ich nur bestätigen. Durch das breite Spektrum an Aufgaben war ich geistig gefordert und konnte meine Fähigkeiten ausbauen. Gleichzeitig konnte ich durch die intensive Teamarbeit auch menschlich wachsen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim gesamten cometis Team für das Praktikum bedanken. Für die Zukunft wünsche ich dem Team alles Gute und der cometis AG viel Erfolg!