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Dienstag, 1. Dezember 2015

Ein sehr junges, dynamisches und vor allem sehr effizientes Team | Praktikant

Beschreibung des Unternehmens

Die cometis AG mit Sitz „Unter den Eichen 7“ in Wiesbaden, ist eine auf den Finanz- markt gerichtete Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf die Kommunikation zwischen den Emittenten und den Anteilseignern am Kapitalmarkt. Hierbei ist sie mit ihrem Portfolio und Dienstleistungsangebot einzigartig in Deutschland, da sie fast das gesamte Spektrum der Kapitalkommunikation abdeckt und dabei eine persönliche und fachliche „rundum“ Betreuung ihrer Kunden generiert.

Das Team der cometis AG besteht aus ca. 20 Mitarbeitern, die jeder für sich eine spezielle Ausbildung abgeschlossen haben und somit ein sehr breit gefächertes „Know- How“ in die Beratung einbringen können. Zu den angebotenen Dienstleistungen der cometis AG gehört neben der Betreuung der Kapitalmarktkommunikation und der Betreuung der gesamten Veröffentlichungspflichten, auch eine strategische Unternehmensberatung an, welche sich vor allem in Bezug auf die IPO-Betreuung und der Aufbereitung von Unternehmenskommunikation und der Equity Story auszeichnet. Außerdem bietet das Unternehmen persönliche Coachings, Media & Public Relations sowie Dienstleistungen bei Transaktionen und Sondersituationen an.

Die Kunden der cometis AG sind vor allem mittelständische Aktiengesellschaften aus verschiedenen Branchen, die gemäß des ihres „Standards“ regelmäßig den Kapitalmarkt über Unternehmensnachrichten und Veröffentlichungen informieren müssen. Hierbei gehen die Berater stets auf die Wünsche der Kunden ein und verpassen dabei allen Veröffentlichungen einen ganz persönlichen und auf das Unternehmen maßgeschneiderten „Schliff“.

Motivation und Bewerbungsprozess

Nach meinem 2-monatigen Praktikum im Bereich der „Inhouse-IR“ beim größten Flughafenbetreiber in Deutschland, im Januar 2014, durfte ich bereits die Hauptberichtsperiode eines börsennotierten Unternehmens im „Prime Standard“ kennenlernen. Die Motivation mich bei einer Unternehmensberatung für Finanzkommunikation zu bewerben entstand aus meinem großen Interesse mein internationales BWL-Studium mit meiner Vorliebe für Finanzen & den Kapitalmarkt, mit der Kommunikation zu verbinden - dies bietet mir der Bereich Investor-Relations.

Nachdem ich mich bei der cometis AG beworben hatte, wurde ich recht schnell zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, welches bei mir einen sehr interessanten und spannenden Eindruck hinterließ. Ich hatte die Möglichkeit vorab sehr viele Dinge über das Unternehmen zu erfahren und hatte nach dem Gespräch ein sehr gutes Gefühl, dass mich ein spannendes und sehr aufschlussreiches Praktikum erwarten wird.

Meine Ziele vor dem Praktikum waren:
  • Tieferes Eintauchen in den Aufgabenbereich der Investor-Relations und Förderung meiner fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • Austesten meiner Stärken, Schwächen sowie meinem pers. Belastungspotential
  • Kennenlernen einer Unternehmensberatung und deren Arbeitsweise
  • Arbeitsalltag, Aufgaben und Projekte

Zu Beginn meines Praktikums bei der cometis AG in Wiesbaden musste ich mich zunächst einmal mit den Hauptaufgaben und Kunden beschäftigen, wobei ich mir zur allgemeinen Informationsbeschaffung fast alle Geschäftsberichte durchgelesen habe, um die Kunden, in ihrem Grundgeschäft, besser kennen zu lernen. Da einem Praktikant nicht ein fester Kunde zugeordnet wird sondern man in einer „Backup“-Funktion aller Berater fungiert, erhält man einen guten Überblick der verschiedenen Kunden und anstehender Projekte. Sollte man sich jedoch für bestimmte Teilgebiete mehr interessieren, so kann man sich durchaus mittels seines Interesses mit bestimmten Kunden auch durchaus näher beschäftigen.

Zu den allgemeinen Aufgaben eines Praktikanten bei der cometis AG, gehören neben der Unterstützung der Berater bei ihren Projekten auch die allgemeinen monats- bezogenen Aufgaben und Dienstleistungen, welche das Unternehmen den Kunden zur Verfügung stellt. Neben den alltäglichen Aufgaben wie z.B. Lektoraten, Research- Aufgaben und der Datenbankpflege, sind mir während meines drei-monatigem Praktikums auch interne Projekte zugetragen worden, welche mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Insgesamt wurden mir 5 größere Projekte anvertraut, welche von mir während meiner Praktikumszeit erfolgreich abgeschlossen wurden:

Ownership-Reports: Nach der ersten Woche wurde mir bereits die Aufgabe der monatlichen Aktionärslisten („Ownership-Reports“) übertragen. Hier bestand die Aufgabe, die monatlichen Aktionärsstrukturen der Kunden in einer Liste zusammen zu tragen und sie versandfertig aufzuarbeiten. Dank einer gut erstellten Anleitung konnte ich dies mit ein wenig Übung schnell umsetzen.

Portalüberprüfung: Nach ca. zwei Wochen bekam ich von einem der Berater eine Einweisung in die Aufgabe der „Überprüfung der Unternehmensdaten auf einschlägigen Finanzportalen“. Hierbei wurde von den Praktikanten bereits die erste Überprüfungsrunde abgeschlossen, und die vermeidlichen Fehler an die Portale übersandt. Da die Rückmeldung der Portale eher „negativ“ war, und von ihrer Seite keine Änderungsnotwendigkeit bestand wurde ich gebeten die gemeldeten Fehler erneut zu prüfen. Durch mein großes Interesse an Rechnungswesen und Bilanzierung wurde mir schnell klar, dass viele zunächst gemeldeten „Fehler“ zunächst falsch gemeldet wurden und ich ca. 95% der Fehler ausschließen konnte. Diese Aufgabe hat mir gefallen, da ich hier meine Stärken im Controlling/Rechnungswesen gut einbringen konnte.

Inhaltliche Bewertung von Geschäftsberichten: Im Zuge der Jurorentätigkeit der cometis AG bei einer Preisverleihung in der Kategorie Geschäftsberichte, wurden die Praktikanten zusammen mit einem der Berater in das Gremium der inhaltlichen vorab Bewertung hinzugezogen. Hierbei bestand die Aufgabe anhand eines vorgefertigten Bewertungsbogens eine Vorabbewertung von ca. 50 Geschäftsberichten vorzunehmen. Diese Aufgabe war hinsichtlich des „Kennenlernens“ der verschiedenen Unternehmen sehr interessant und hat mir einen sehr guten Eindruck von „Best Practice“ der Finanzkommunikation vermittelt. Hierbei war vor allem interessant zu sehen, dass Design und Inhalt oft in einem unharmonischen Zusammenhang stehen und die Unternehmen sich stark in ihrer Berichtsweise und Transparenz unterscheiden. Durch die gemeinsame Bewertung mit dem Berater und dem Austausch von verschiedenen Aspekten konnte ich durch diese Aufgabe meinen Horizont erweitern und viel über die Wichtigkeit der Transparenz und Kommunikationsstrategie lernen.

Unternehmenspräsentation: Im Zuge der Neugestaltung und -aufarbeitung der Unternehmenspräsentation eines Kunden wurden wir mit diversen Aufgaben betreut, die vor allem die Stärken bzw. die Marktsituation des Unternehmens darstellen sollten. Hierzu gehörte vor allem die Aufarbeitung diverser Marktstudien und Branchenverhältnisse in Bezug auf einen bestimmte Sektoren der Branche. Innerhalb dieser Aufarbeitung konnte ich sehr viel über die Aufbereitung der „Equity Story“ lernen, was meines Erachtens einer der spannendsten Tätigkeiten im Bereich der strategischen Finanzkommunikation darstellt.

Interne Marktanalyse zum IR-Agenturenmarkt: Diese Aufgabe entstand durch die Aufgabe der Pflege des Convento.Verteilers, im Zuge des Versands der Einladungen zur „IR 2016“. Hierbei wurden wir Praktikanten gebeten den Versandverteiler der in Deutschland börsennotierten Unternehmen zu erneuern und die Kontakte sowie Namen der CFOs zu aktualisieren. Da wir im Zuge dessen ein großes „Research“ und den notwendigen „Klick“ auf alle Websites (zunächst 649 Unternehmen) durchführen mussten, um die entscheidenden Informationen zu erhalten, entwickelten wir mit Michael Diegelmann ein Research zu IR-Dienstleistungen auf dem deutschen Kapitalmarkt. Zum Ende meines Praktikums konnten wir eine sehr interessante Präsentation erstellen, welche der cometis AG einen sehr guten und detaillierten Überblick über die IR-Dienstleistungen am deutschen Kapitalmarkt offenlegt. Diese Aufgabe hat mir, obwohl sie sehr anstrengend war und wir einige Stunden länger im Büro verbracht haben, sehr viel Spaß gemacht, da die Studie ein eigenes Projekt war und wir durch eine gute Teamleistung den hohen Arbeitsaufwand sehr gut bewältigen konnten. Zum Ende meines Praktikums konnten wir daher einen guten Mehrwert für die Akquisitionstätigkeiten der cometis AG beisteuern.

Persönliche Bewertung

Vor meinem Praktikum hatte ich das das Bedürfnis eine sehr spannende Zeit bei der cometis AG zu erleben und vor allem meine fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu fördern. Ich bin vom ersten Tag an auf ein sehr junges, dynamisches und vor allem sehr effizientes Team gestoßen, was mich sofort angesteckt hat meine Aufgaben gründlich, effizient und vor allem genau zu erledigen. Die Kolleginnen und Kollegen hatten stets ein offenes Ohr für mich und ich konnte zu jeder Zeit meine Fragen an sie stellen. Trotz der oftmals stressigen Situationen, welche vor allem durch Abgabe-/Veröffentlichungstermine bedingt war, haben sich die Mitarbeiter immer Zeit genommen um mich in Arbeiten genau einzuweisen und bei Rückfragen mir Sachen genauer zu erklären.

Das Praktikum hat mir eine sehr gute Möglichkeit gegeben das Berufsfeld der Investor-Relations von der Dienstleistungsseite näher kennenzulernen und hat meinen Wunsch in diesem Berufsfeld später einmal fußzufassen geprägt. Ein Praktikant sollte sich jedoch bewusst sein, dass die eine oder andere Überstunde definitiv notwendig ist, um Projekte/Aufgaben abzuschließen und Ergebnisse innerhalb des gesetzten Zeitrahmens umsetzen zu können. Mir persönlich hat dieser „Mehraufwand“ jedoch keine Probleme bereitet, da ich immer den Eindruck hatte, dass der, der sich für bestimmte Dinge besonders interessiert und in diesen Bereichen eine hohe Einsatzbereitschaft zeigt auch mit spannenderen du verantwortungsvolleren Aufgaben belohnt wird. Ein weiterer sehr positiver Aspekt war, dass Vorschläge und Kritik stets von allen Kollegen sehr ernst genommen wurden und man sich sehr schnell als wichtiger Teil des Teams gefühlt hat.

Ich möchte mich bei dem gesamten Team der cometis AG für die spannende Zeit bedanken und hoffe, den einen oder anderen in naher Zukunft noch einmal zu treffen.

Sven Kluge, Praktikant, 7. September bis 27. November 2015

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